Jahrgang
1972
Wohnort
Wildenberg
Berufliche Qualifikation
Dipl. Ingenieur
Ausgeübte Tätigkeit
MdEP
Liste
Landesliste Bayern, Platz 1
Parlament
EU

Die politischen Ziele von Manfred Weber

Ein Europa der Bürger
Politik war für mich nie Beruf, sondern immer Berufung.

Wer mich kennt, weiß, dass es mir um die Sache geht. Ich liebe es, zu argumentieren, zuzuhören und Kompromisse zu finden. Es ist für mich etwas ganz Besonderes, von den christdemokratischen Parteien, der größten Parteienfamilie Europas, das Vertrauen bekommen zu haben, als Kandidat für den Kommissionspräsidenten der Europäischen Union anzutreten.

Europa kann nur gelingen, wenn es das Europa der Bürger ist. Die Ideen, aber auch Sorgen der Menschen müssen im Mittel- punkt stehen. Ich stehe für ein starkes, sicheres und bürgernahes Europa.

Als gemeinsamer Kandidat von CSU, CDU und Europäischer Volkspartei weiß ich um meine Verantwortung: Diese Europawahl ist eine Richtungsentscheidung für unseren Kontinent. Mein Europa ist ein besseres, ein bürgerliches Europa.

Zum ersten Mal kann ein Bayer an der Spitze Europas stehen. Ich möchte Europa den Menschen wieder näherbringen, Europa greifbarer machen.

Dafür brauche ich Ihre Unterstützung bei der Europawahl am 26. Mai.

Herzlichen Dank, 
Manfred Weber

Das Europawahlprogramm der CSU können Sie sich hier in aller Vollständigkeit durchlesen. Ich freue mich über Ihre Rückmeldungen! bit.ly/2CK0vIV 

Im Reiter "Wahlprogramme" finden Sie zudem alle Wahlprogramme der antretenden politischen Parteien nochmal im Überblick. 

Über Manfred Weber

"Bayern ist meine Heimat und Europa ist unsere Zukunft. Ich will als Präsident der Europäischen Kommission Europa besser machen." - Manfred Weber, Spitzenkandidat der CDU & CSU zur Europawahl am 26. Mai 2019

Familie
Familie ist für mich das Wichtigste. Als zweiter von drei Söhnen mit Geburtsjahr 1972 durfte ich mich schon früh in Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit üben. Seit gut 17 Jahren bin ich verheiratet. Meine Familie ist für mich der Rückzugsort schlechthin.

Musik
Seit der Grundschule spiele ich Gitarre, früher auch Trompete. Bald gründete ich mit Freunden eine Band, bei der ich knapp 20 Jahre mitwirkte. Unsere Auftritte bei Tanzveranstaltungen, Festen und Faschingsbällen machten mir unglaublich viel Spaß. Das hat mich sehr geprägt.

Glaube 
Ich bin ein gläubiger Mensch. Für mich bedeutet Glaube getragen zu sein, Orientierung zu haben und Kraft in schwierigen Zeiten. Für unsere Gesellschaft ist Glaubensfreiheit eine der zentralen Errungenschaften, Respekt steht im Mittelpunkt. Heute bin ich in den katholischen Laienorganisationen aktiv, zum Beispiel dem Zentralkomitee deutscher Katholiken (ZdK).

Unternehmer 
Eine Firma aufbauen, mein eigener Chef sein – davon habe ich schon während meines Studiums für Physikalische Technik an der Fachhochschule München geträumt. Danach startete ich mit einem Partner mein erstes eigenes Unternehmen im Bereich Umwelt-, Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit, einige Jahre später das zweite. Heute sind beide Unternehmen nicht mehr in meinem Eigentum.

"Mit Manfred Weber kann erstmals ein Bayer an Europas Spitze stehen. Eine historische Chance!" - Dr. Markus Söder, MdL, Vorsitzender der CSU, Bayerischer Ministerpräsident

"Manfred Weber ist ein leidenschaftlicher Brückenbauer. Das brauchen wir in Europa." - Annegret Kramp-Karrenbauer, Vorsitzende der CDU Deutschland

Alle Fragen in der Übersicht
# Finanzen 18Apr2019

Wie werden Sie, Herr Weber, dafür sorgenWie werden Sieg>dass EU-Gelder in Tschechien, Ungarn und Rumänien für ihre Bestimmung eingesetzt werden?

Von: Ryyra Qboorenua

Antwort von Manfred Weber
CSU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) Warum beantworten Sie als Demokrat keine Fragen Ihrer Wähler ?

Von: Ervxb Eözre

Antwort von Manfred Weber
CSU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Umwelt 11Apr2019

Was werden Sie tun, um endlich wenigstens die bestehenden Tierschutzgesetze - und zwar OHNE bequeme Ausnahmeregelungen für die tierquälerische Industrie! - durchzusetzen? (...)

Von: Whggn Xöfgare

Antwort von Manfred Weber
CSU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Gesundheit 9Apr2019

(...) Wenn man sich umschaut, ist die Natur mit einer Unmenge von giftigem Zigarettenkippen-Müll übersät. (...)

Von: Jbys Urzcry

Antwort von Manfred Weber
CSU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Umwelt 8Apr2019

(...) Würden Sie sich dafür einsetzen, ein Pflichtpfand auf Kippen zu erheben, damit die Kippen erst gar nicht in die Umwelt gelangen, statt im Nachhinein die Tabakindustrie lediglich an Reinigungskosten zu beteiligen, wie es die EU fordert? Wie soll denn das Meer wirksam von Kippen gereinigt werden? (...)

Von: Rhtra Ubccr-Fpuhygmr

Antwort von Manfred Weber
CSU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Gesundheit 8Apr2019

(...) an vielen Orten wird man immer noch zwangsberaucht: Bushaltestellen, Bahnhöfe – insbesondere Kleinbahnhöfe, Außengastronomie, Gebäudeeingänge, Sportstadien, Volksfeste, Wochen- und Touristenmärkte. Würden Sie sich dafür einsetzen, dass auf europäischer Ebene ein Rechtsanspruch auf tabakrauchfreie Atemluft für alle Menschen inklusive Kinder geschaffen wird, und zwar in geschlossenen Räumen und im Außenbereich?

Von: Rhtra Ubccr-Fpuhygmr

Antwort von Manfred Weber
CSU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Umwelt 7Apr2019

(...) Wie stehen Sie bzw. wie würden Sie als Europaabgeordneter zum Thema FRACKING in Europa und in Deutschland stehen. (...)

Von: Puevfgvna Obyyvatre

Antwort von Manfred Weber
CSU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Wie stehen Sie zur Direkten Demokratie auf EU sowie auf Bundesebene. (...)

Von: Xynhf Qvccbyq

Antwort von Manfred Weber
CSU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) *Die EU und Deutschland mahnen "gerne" Demokratiedefizite und staatliche Übergriffe in Polen, Ungarn und sogar Österreich an, während das Verhalten anderer Staaten, wie z.B. Spanien der Prügel-Einsatz der Guardia Civil gegen friedliche Demonstranten und Wähler, die scheinbar nicht unpolitische Justiz) scheinbar kritiklos hingenommen werden. Warum ist das so, oder nehme ich das falsch wahr? (...)

Von: Zvpunry Mrvagy

Antwort von Manfred Weber
CSU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) Jedoch verdanken wir es einer anderen EU Richtlinie, dass dieser §3 ProdSG leider nicht für Tabakwaren gilt. (...)

Von: Wüetra Xbfry

Antwort von Manfred Weber
CSU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Finanzen 5Apr2019

Seit Jahren liegt die Zinspolitik zur Stützung der südlichen EU-Staaten nahezu auf dem Nullpunkt, weshalb Bürger auf ihre Ersparnisse (nahezu) keine Zinsen mehr erhalten. (...) die CSU unternehmen, damit sich dieser Zustand ändert und der Bürger anstatt der Wirtschaft im Vordergrund steht?

Von: Zvpunry iba Yüggjvgm

Antwort von Manfred Weber
CSU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Arbeit 4Apr2019

Warum wird immer groß von der Energieversorgung (sicher wichtig) geredet, aber keiner kommt drauf mal anzumahnen weniger Energie (...)

Von: Cuvyvcc Enccbyq

Antwort von Manfred Weber
CSU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

%
0 von insgesamt
16 Fragen beantwortet
0 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.