Manfred Todtenhausen
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Rahel K. •

Frage an Manfred Todtenhausen von Rahel K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Todtenhausen,

für ein Schulprojekt würden ich gerne Ihre Meinung zu der Massentötung der Hunde in der Ukraine wissen.

Mit freundlichen Grüßen

R. Kling

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Frau Kling,

die Fotos der zur Tötung eingesammelten Hunde sind mir bekannt. Diese Tötung ist für mich grausam und verachtenswert. Bei einer "Fangprämie" von angeblich 40,--€ je Hund ist die Verlockung natürlich sehr groß, dass nicht nur herrenlose Hunde eingesammelten werden, sondern auch Hunde ihren Besitzern gestohlen werden. Das wird nicht kontrolliert.

Es gibt deutlich bessere Methoden, die Zahl von streunenden Hunde zu reduzieren, wie zum Beispiel die rechtzeitige Kastration. Ganz wichtig ist es, die Aufklärung über Tierhaltung und den vernünftigen Umgang mit Tieren in die Schulen zu bringen. Das würde zu einer tiergerechten Reduzierung von Straßenhunden beitragen.

Bedauerlicherweise fehlt in vielen Ostblockländern der Respekt vor dem Tier. Hieran muss gearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Todtenhausen