Manfred Rickmeyer
Die Couragierten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Rickmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai B. •

Frage an Manfred Rickmeyer von Kai B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Rickmeyer,

Auch ihnen ist sicher bekannt, daß die Kosten für die Arbeitsmarktreformen Hartz1-4 aus dem Ruder gelaufen sind und nur unzureichend Wirkung gezeigt haben.
Frage:
Was halten Sie von der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens also die Zusammenfassung aller Sozialleistungen zu einer, einhergehend mit gewaltigem Bürokratieabbau?

Antwort von
Die Couragierten

Sehr geehrte(r) Frau/Herr von Bräuninger!

Da der Name Kai für beide Geschlechter möglich ist, gestatten Sie mir bitte die alternative Anrede. Zunächst kann ich aus Ihrer Frage nicht erkennen, ob Sie nur für Hartz 4 und Sozialhilfeempfänger oder generell für jeden Bürger eine Grundversorgung befürworten. Die Grundversorgung für alle, die m. W. von einem Industriellen ins Gespräch gebracht wurde, ist nicht ohne weiteres von der Hand zuweisen.
Es ist aber immer nicht so sinnvoll, Zahlungen ohne Gegenleistung zu leisten. Auf die Schnelle sehe ich mich nicht in der Lage zu entscheiden, ob ich dafür oder dagegen bin. Die staatsfinanziellen Konsequenzen sind nicht so leicht für mich zu übersehen. Bei der Hartz 4 Versorgung sollte jede Bürokratie weitgehend vermieden werden. Die langen Wartezeiten bei dem Arbeitsamt zeigen deutlich, dass dort Beamte und Angestellte sitzen, die nicht organisieren können. Arbeitsvermittlung ist Ihnen völlig fremd.
Deshalb sind die Couragierten der Meinung, dass diese Administration dem Finanzamt zugeordnet werden sollte, da es am besten die Verhältnisse des Empfängers kennt und ihn sowieso noch mal einkommenssteuermäßig behandeln muss. Warum also doppelt durch das Arbeitsamt.
Ich bin mit dieser Antwort selbst nicht zufrieden. Aber hier müsste ich mich erst mehr mit diesem Problem befassen.

Ich bitte um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Rickmeyer