Portrait von Manfred Palmen
Manfred Palmen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Palmen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rebekka H. •

Frage an Manfred Palmen von Rebekka H. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Palmen,

Ich habe heute morgen die RP gelesen und bin direkt über einen Artikel gestolpert, dem zu entnehmen ist, dass über die Einführung einer Pferdesteuer gestritten wird.

Mich interessiert, in Anbetracht der kommenden Wahlen, wie Sie zu diesem Thema stehen.

Ich persönlich halte diese Steuer für willkürlich. Sie ist nicht erkennbar zweckgebunden wie die Hundesteuer und für die Pflege der Reitwege zahle ich jährlich eine Reitabgabe. Daneben sind 750 Euro völlig unverhältnismäßig. In meinen Augen macht es den Anschein, dass die Städte Geldprobleme haben und jetzt willkürlich nach einer Einnahmequelle gesucht wird.
Müsste eine Pferdesteuer nicht ähnlich wie die Hundesteuer auch den Pferdehaltern wieder zu gute kommen. In Städten sind Ständer mit Tüten für die Hinterlassenschaften der Hunde aufgestellt worden, müsste dann von den 750 Euro ein Teil in Reitwege investiert werden?

Wie währe eine solche Steuer also überhaubt rechtlich legitimiert?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Rebekka Hüls

Portrait von Manfred Palmen
Antwort ausstehend von Manfred Palmen
CDU