Manfred Palmen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Palmen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias W. •

Frage an Manfred Palmen von Matthias W. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Palmen,

gehen Sie auch wie ich davon aus, dass der Entzug der Katastrophenschutzzuständigkeit der Bezirksregierungen im Rahmen der Rüttgerschen Verwaltungsstrukturreform das Verbot der Loveparade in Duisburg durch die Bezirksregierung Düsseldorf und eine effektive Hilfe bei der Katastrophe unmöglich gemacht hat und damit kausal für die Katastrophe war?

Der Bundesinnenminister Thomas de Maiziere fordertnach dem Unglück nunmehr eine Landeszuständigkeit gegenüber überforderten Kommunen. Genau das wäre durch ein Unterbleiben der Rüttgerschen Reform hier gegeben gewesen, da die Bezirksregierungen ja für das Land handeln.

MfG
Matthias Wilms
Münster

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Wilms!

Genehmigungsbehörde für die Loveparade war die Stadt Duisburg.
Soweit mir bekannt, hat es keine Probleme mit dem Einsatz von Rettungsdiensten sowohl im Vorfeld der Veranstaltung wie in der Einsatzsituation nach diesem schrecklichen Unglück gegeben.
Ein mögliches Verbot der Veranstaltung wegen einer nicht ausreichenden Vorsorge bei der Bereitstellung von Rettungsdiensten ist auch 3 Wochen nach dem Unglück bisher mangels Grund von niemanden thematisiert worden und war folglich auch nicht kausal für das Unglück.
Zusammengefasst: Die von Ihnen vertretene Auffassung ist völliger Unsinn. Auch die Ministerien, die in solchen Fällen schon immer beratend tätig waren, haben ausreichende Zuständigkeiten solche Veranstaltungen zu verbieten, wenn dies unumgänglich ist. Dazu bedarf es keiner Bezirksregierung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Manfred Palmen MdL