Manfred Nink
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Nink zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen W. •

Frage an Manfred Nink von Hans-Jürgen W. bezüglich Umwelt

Im Umfeld des Industriegebiets am Trierer Hafen sind erhebliche Überschreitungen bei Depositionen der Umweltgifte Blei und Cadmium festgestellt worden. Die Behörden begeben sich - wie schon seit Jahren - auf eine vermutlich lange Suche nach den Verursachern.

Wie muss die Politik nach Ihrer Meinung schnell und effektiv auf die Situation reagieren und die betroffenen Bürger/innen vor weiteren Gefährdungen schützen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wirtz,

wie Sie wissen, sind zwischenzeitlich die Behörden auf allen Ebenen (Landkreis, Land, Bund) aktiv geworden um den Verursacher zu finden. Erst dann können gezielt die möglichen Mißstände beseitigt werden.

Das Umweltministerium des Landes hat mir zugesichert, dass ggf. zukünftig stationäre Messstellen eingerichtet werden können, damit ständig eine Überwachung stattfindet.

Mit besten Grüßen

Manfred Nink