Portrait von Manfred Kolbe
Manfred Kolbe
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Kolbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner S. •

Frage an Manfred Kolbe von Reiner S. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Kolbe,

mit der Begründung des Demografischen Wandels in Deutschland ist das Rentenalter stufenweise heraufgesetzt worden. Soweit finde ich das auch ganz gut, mit einer Ausnahme.
Nimmt man mein Geburtsdatum 1956, so sagt mir das Statistische Bundesamt ich habe ein statistisches Lebensalter bzw. Lebenserwartung von 66,40 Jahren.

Siehe: http://www.lebenserwartung.info/index-Dateien/ledeu.htm

Nach der stufenweise Heraufsetzung des Rentenalters kann ich mit 66,1 Jahr in Rente gehen.

Siehe : http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/altersvorsorge/gesetzliche_rente/2_rente_mit_67.jsp

Folglich bleibt mir eine Rentenzahlung statistisch von 6 Monaten. Hier wird mit meinem vorzeitigem Ableben gerechnet, da die Zahlen die veröffentlicht wurden zur Begründung der Erhöhung des Rentenalters, das Geburtsjahr 2010 ist.

Siehe: http://www.lebenserwartung.info/index-Dateien/ledeu.htm

Das finde ich nicht richtig. Was ist Ihre Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Schöne

Portrait von Manfred Kolbe
Antwort ausstehend von Manfred Kolbe
CDU