Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Peter P. W. •

Frage an Manfred Grund von Peter P. W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Grund,

wie ist ihre Haltung zum ESM angesichts der aktuellen Entwicklung und der sich abzeichnenden Bedrohung für die ökonomischen Verhältnisse des Grossteils der Bürger der Bundesrepublik Deutschland.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich auf keine umfassende, sondern auf eine konkrete und verbindliche Antwort Wert lege.

Mit fruendlichem Gruss,
P.P.Wojczyk

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wojczyk,

nur wenn wir an einer stabilen Währung festhalten, können auch die Wirtschaftskraft und damit unsere Arbeitsplätze aufrechterhalten werden. Der ESM ist damit Garant dafür, dass Deutschland weiter gut durch die Krise kommt. Zur innerstaatlichen Umsetzung des Fiskalvertrags habe ich in meinem Newsletter „Berlin-Ticker“ Nr. 134 vom 18. Oktober 2012 ( http://www.manfredgrund.de/2012/10/18/ticker-134/#euro ) Ausführungen gemacht. Ansonsten ist der ESM europäisches Vertragsrecht, das nicht in Frage zu stellen ist.

Für weitere konkrete Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Grund