Malu Dreyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malu Dreyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Malu Dreyer von Harald D.

Sehr geehrte Frau Dreyer,

was ist dran an Bücheler Atombomben? Was hat Sie bewogen-in einem CDU Haushalt groß geworden-zur SPD zu wechseln?

Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dupont,

Ihre Frage nach der möglichen Stationierung von Atombomben auf dem Fliegerhorst Büchel betrifft meine Tätigkeit als Ministerpräsidentin und Vertreterin der Landesregierung. Diese Plattform dient jedoch ausschließlich für Fragen an Abgeordnete. Diese rechtliche Trennung gilt es zu beachten. Ich bitte Sie daher um Ihr Verständnis, dass ich Ihre Frage hier nicht beantworten kann. Für Fragen zum Regierungshandeln wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro der Landesregierung. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.rlp.de/ministerpraesidentin/buergerbuero oder senden Sie eine Mail direkt an buergerbuero@stk.rlp.de .

Zu Ihrer zweiten Frage nehme ich dagegen gerne hier Stellung.

Ich war zwar schon sehr früh in meinem Leben politisch interessiert, aber auch am Ende meines Jura-Studiums nicht parteipolitisch gebunden. Die CDU überzeugte mich nicht, weil sie keine Lösungen auf die aktuellen Fragen der damaligen Politik hatte. Moderne Politik heißt die Zukunft willkommen – das konnte und kann ich damals wie heute nicht bei der CDU erkennen. Außerdem erschütterte mich damals sehr die Häme, mit der in der CDU auf den Rücktritt Willy Brandts reagiert worden ist. Mit den Werten der Sozialdemokratie – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – konnte ich mich dagegen schon immer identifizieren und ich bin sehr froh, in der SPD eine politische Heimat gefunden zu haben.

Mit herzlichen Grüßen

Malu Dreyer