Malu Dreyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malu Dreyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard E. •

Frage an Malu Dreyer von Bernhard E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dreyer,

seit Jahren kämpfe ich als Bürger des Saarpfalz-Kreises (in Einöd wohnend) für die Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken.
Die Region beidseits der "künstlichen" Landesgrenze braucht dringend diese Bahnstrecke! Sie würde diese Region insbesondere auch wirtschaftlich, touristisch absolut stärken. Wie wollen Sie junge Menschen in die Südwestpfalz locken, wenn es keine ordentliche Infrastruktur gibt? Obwohl der größte Teil dieser knapp 12 km langen Bahnstrecke im Saarland liegt, vertrete ich zwischenzeitlich die Auffassung, dass auch Sie als Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, sich viel zu wenig für diese Sache "eingesetzt" haben! Dass diese Maßnahme bisher noch nicht umgesetzt worden ist, kann nicht nur mit dem Hinweis auf die finanzielle Lage beider Länder begründet werden. Sollten Sie nach der bevorstehenden Wahl weiterhin Ministerpräsidentin bleiben, würde ich daher gerne wissen, ob es Ihnen gelingen wird, insbesondere Ihre "Parteifreundin Anke Rehlinger" von der Wichtigkeit dieser Bahnreaktivierung zu überzeugen.
Auf Ihre Antwort bin ich mit vielen Bürgerinnen und Bürger der Region sehr gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
B. E.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Endres,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de. Ihr Anliegen betrifft aber meine Tätigkeit als Ministerpräsidentin und Vertreterin der Landesregierung. Diese Plattform dient jedoch ausschließlich für Fragen an Abgeordnete. Diese rechtliche Trennung gilt es zu beachten. Ich bitte Sie daher um Ihr Verständnis, dass ich Ihre Frage hier nicht beantworten kann.

Für Fragen zum Regierungshandeln wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro der Landesregierung. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.rlp.de/ministerpraesidentin/buergerbuero oder senden Sie eine Mail direkt an
buergerbuero@stk.rlp.de .

Mit herzlichen Grüßen

Malu Dreyer

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.