Maik Beermann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Beermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Maik Beermann von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter herr Berrmann ,

wie soll der ÖPNV in den SG Rodenberg und SG nendorf verbessert werden

Soll der Bahnhof haste zur Mobiltätsdrehscheibe mit Carsharing Onitax und Cal abike aufgewertet werden

Sol es Ausflugslinien in Schaumburg geben wie der heideshuttle

und soll die Sünteltalbahn auch als Güterstrecke zum Bahnhof Seelze wieder reaktiviert werden

und sind zur Tourismusförderung für den Bau einer S bahn zum Steinhuder Meer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ensslen,

auch für diese Frage bedanke ich mich, gleichwohl ich vermute, dass ich diese nicht zu ihrer Zufriedenheit beantworten kann. ÖPNV wird jedenfalls in unseren ländlich strukturierten Gebieten immer wichtiger. Sei es der Schulbustransport oder aber die möglichst lange gewährleistete Mobilität älterer Menschen. All das sind Herausforderungen für uns als Kommunalpolitiker, denn auch ich bin seit 12 jahren in diesem Bereich unterwegs. Ich meine es ist auch besser, wenn diese strukturellen Herausforderungen vor Ort gelöst, Ideen umgesetzt und somit die allgemeine Situation für alle verbessert wird. Die Kommunalpolitiker kennen die Lage vor Ort und wissen was getan werden muss.

Als Politiker auf Bundesebene kann man sich jedoch für die ländlichen Räume und deren Herausforderungen einsetzen und darin sehe ich dann meine zukünftige Aufgabe: unsere Heimat gut in Berlin zu vertreten, damit die vorhanden Strukturen erhalten und neue Ideen, die das Leben auf dem Land lebenswerter machen, mit Leben zu füllen. Dafür braucht man jedoch Geld. Ich möchte den Soli nicht abschaffen, sondern daraus einen Struktur- und Innovationsfonds machen, bei dem nicht nur der Osten Deutschlands, sondern die ganze Republik Berücksichtigung findet. Aus diesen Mitteln könnten dann auch örtliche ÖPNV Maßnahmen finanziert werden.

Freundliche Grüße

Ihr Maik Beermann