Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Hamide C. •

Frage an Mahmut Özdemir von Hamide C. bezüglich Frauen

Gerne möchten wir Frauen einmal in der Woche Schwimmen gehen, jedoch ist uns (nur für Frauen Schwimmen mit eine Bademeisterin) die Gelegenheit in Duisburg Norden nicht gegeben. Herr Abgeordneter Özdemir hiermit bitten wir um İhre Unterstüzung.

İn der Hoffnung auf eine posiyive Nachricht verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Çilingir

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Çilingir,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es handelt sich in diesem Fall um eine kommunale Angelegenheit, die von vielen Faktoren, wie Kapazitäten und Personal der Stadt Duisburg, abhängig ist. Deshalb habe ich Ihre Anfrage an den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg weitergeleitet.

Sobald ich hier eine Antwort erhalten habe, werde ich Sie weiter informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir, MdB

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Çilingir,

ich habe mich mit der zuständigen Stelle der Stadt Duisburg in Verbindung gesetzt. Ein ähnlicher Antrag wurde bereits im Integrationsrat der Stadt Duisburg diskutiert und nicht beschlossen. Begründet wird die Entscheidung damit, dass die Etablierung von Öffnungszeiten ausschließlich für eingeschränkte Nutzergruppen (getrennt nach Geschlecht, Religion oder ethnischer Zugehörigkeit) den Gedanken eines integrativen Zusammenlebens zuwiderläuft und die Segregation fördert. Daneben kommen derartige Maßnahmen aus Personal- und Kostengründen nicht in Betracht.

Ich kann Ihre Forderung durchaus nachvollziehen. Festzuhalten ist aber auch, dass der Betrieb eines Schwimmbads sehr kostenintensiv und in der Regel unrentabel ist, weshalb er häufig von städtischer Seite übernommen und gefördert wird. Eine Einschränkung des Nutzerkreises nach Geschlecht würde daher vermutlich die ohnehin nicht kostendeckenden Einnahmen noch weiter sinken lassen. Ob der tatsächliche Bedarf an einem Frauenschwimmen die Einnahmen schmälert oder nicht, müsste jedoch durch die Stadt geprüft werden. Denn ohne die Fürsprache der Stadt bleibt mir keine Möglichkeit der Einflussnahme, da dies eine rein kommunale Entscheidung ist.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir, MdB