Maaret Westphely
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maaret Westphely zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel H. •

Frage an Maaret Westphely von Axel H. bezüglich Verkehr

Guten Morgen Frau Westphely,

gesucht wird eine Partei bzw. Interessenvertretung, die den Individualverkehr unattraktiv und den ÖPNV attraktiv z.B. durch PKW Maut für die Innenstädte und deutlich günstigeren ÖPNV. Streben Sie bzw. die Grünen dieses konkrete Ziel an? Umweltinteressen sollen Vorrang vor ökonomischen Interessen haben.

Mit freundlichen Grüßen

A. H.
Viethhof 12
30165 Hannover

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage zu dem wichtigen Thema Mobilität in unserer Stadt. Wir Grünen haben mit dem Regierungswechsel eine Verkehrswende in Niedersachsen eingeleitet. Mit unserer Novelle zum Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG) haben wir unter anderem die jährlich 123 Millionen Euro Entflechtungsmittel mit 60 Prozent zugunsten des ÖPNV verschoben. Wir haben Bahnstrecken und Haltepunkte reaktiviert. Wir haben mit der Kommunalisierung der Ausgleichzahlungen für Rabatte im Schülerverkehr und den zusätzlichen 20 Millionen Euro den ÖPNV zukunftssicher gemacht und den Weg für Mobilitätskonzepte geebnet. Für uns Grünen sieht die Zukunft der Mobilität nachhaltig und klimaschonend aus: Wir setzen uns für einen ökologischen Wandel hin zu alternativen Antriebssystemen im Automobilbereich ein; wir wollen weiter Bus und Bahn stärken; und wir wollen vor allem neue und innovative Mobilitätskonzepte entwickeln.
Das gilt insbesondere auch für die Innenstadt in Hannover. Wir wollen den Umstieg auf den ÖPNV und den Radverkehr fördern, indem wir die Infrastruktur dafür attraktiver machen. Der Stadtverband der Grünen in Hannover hat sich intensive Gedanken zur Verkehrswende gemacht und am den Antrag "Saubere Luft für unsere Stadt - lebenswertes Hannover!" verabschiedet, denn man unter: http://stadtverband-gruene-hannover.de/meldungen/saubere-luft-fur-unsere-stadt-lebenswertes-hannover findet.

Mit freundlichen Grüßen
Maaret Westphely