Maaret Westphely
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maaret Westphely zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Maaret Westphely von Peter S. bezüglich Familie

Guten Tag Frau Westphely,

im Stadtbezirk Linden-Limmer Ihres Wahlkreises „Stadt Hannover II“ wird das Fössebad abgerissen und durch ein Sportbad mit 50-Meter Wettkampfbahn ersetzt. Künftig wird es hier nicht nur kein Freibad mehr geben, auch die Interessen und Bedürfnisse der Familien müssen sich dem Vereins- und Wettkampfsport unterordnen.

Das Fössebad war 1960 Deutschlands erstes Kombibad. Es ist ein Stadtteilbad mit Tradition für die ganze Familie.

1. Was sind Ihre Ideen, um für die Familien in Linden-Limmer einen Ausgleich zu schaffen?

2. Wie wollen Sie sich für den Neubau, Erhalt bzw. die Wiederherstellung von Freibädern einsetzen?

Von: P. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Fösssebad. Wir Grünen wollen für Linden ein familiengerechtes Frei- und Hallenbad sowie den Erhalt der Clubs "Bei Chéz Heinz".

Das Hallenbad ist in einem sehr schlechten Zustand und die Bürger in Linden haben sich eine Erneuerung des Bades gewünscht. Unter anderem weil das Freibad schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt wird. Diese Erneuerung des Bades unterstützt die Grüne Ratsfraktion in Hannover. Die Stadtverwaltung hatte geplant, das Bad erst Mitte der 20er Jahre umzubauen. Ein von den Grünen initiierter Antrag hat dazu geführt, dass bereits heute die Planungen losgehen.

Bei Ihrer Einschätzung, es handele sich bei der Neuplanung um ein reines Sportbad, kann ich Sie beruhigen: Das trifft nicht zu. Richtig ist, dass das Bad eine große 50-Meter-Bahn bekommt. Aber es wird als ganz normales Schwimmbad der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. An der 50-Meter-Bahn können sich dann also auch Hobbyschwimmer und Familien erfreuen.

Die Möglichkeit, das Hallenbad seitwärts zur Liegewiese hin zu öffnen, damit sie auch im Sommer genutzt werden kann, halte ich für eine sehr gute Lösung. So kommt doch ein wenig Freibadfeeling auf. Aber wir wollen ja auf jeden Fall die Option für ein Freibad gesichert wissen, damit einem späteren Einbau zumindest baulich nichts entgegensteht.

Mir ist die Ausrichtung als Familienbad sehr wichtig, d.h. Lehrschwimmbecken, Sprungturm, Kleinkindbecken, Liegewiese, Wasserspiele. Klar, auch Schulen, Vereine und Wettkämpfe erhalten ihren Platz, aber aus meiner Sicht müssen die Zeiten und die Wasserfläche für die Öffentlichkeit Vorrang haben.

Beste Grüße
Maaret Westphely