Lydia Hüskens
FDP
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Riccardo F. •

Frage an Lydia Hüskens von Riccardo F. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zur schnellen Einführung bzw. Verbesserung eines flächendeckenden Grundwassermanagements mit entsprechenden Befugnissen für das Land Sachsen-Anhalt und dessen Ausweitung auf das gesamte Bundesgebiet, um die bösen Erfahrungen, welche viele Bürger unseres Bundeslandes in der jüngsten Vergangenheit gemacht haben, für die Zukunft stark zu vermindern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fiedler,

ein flächendeckendes Grundwassermanagement auf Landesebene ist aufgrund der starken örtlichen Unterschiede nicht sinnvoll. Die Zuständigkeit auf der örtlichen Ebene ist sinnvoll und funktioniert auch in den weitaus überwiegenden Fällen. Die derzeitigen Probleme im Land resultieren aus sehr unterschiedlichen Gegebenheiten. So gibt es Regionen, in denen die Gräbenunterhaltung vernachlässigt worden ist, so dass Wasser nicht abfließen kann. Es gibt Regionen, in denen das Grundwasser ansteigt, weil der Tagebau beendet wurde und deshalb nicht mehr gepumpt wird und es gibt Regionen, in denen das Grund- und Schichtenwasser aufgrund der hohen Wasserstände etwa der Elbe angestiegen ist. Das Land hat jetzt auch auf intensives Drängen des für Landwirtschaft zuständigen FDP-Abgeordneten Johann Hauser Arbeitsgruppen gebildet, die für die jeweiligen lokalen Situationen Lösungen erarbeiten soll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Lydia Hüskens