Lydia Hüskens
FDP
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Markus L. •

Frage an Lydia Hüskens von Markus L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Dr. Hüskens,

viele Unternehmen klagen über das Fehlen von qualifizierten Fachkräften. Dennoch betrug die Arbeitslosenquote in Sachsen-Anhalt über 10%. Wie wollen und können Sie dafür Sorge tragen, dass sich dieses Mißverhältnis günstiger entwickelt?

Mit freundlichem Gruß

Markus Lüken

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lüken,

in den nächsten Jahren wird es darum gehen, die schulische Bildung weiter zu verbessern, damit möglichst kein Schüler die Schule ohne Abschluss verlässt. Darüber hinaus müssen wir die Menschen, die derzeit in Arbeitslosigkeit sind, mit entsprechenden Aus- und Fortbildungsmaßnahmen - möglichst schon zielgerichtet auf einen bestimmten Arbeitsplatz - qualifizieren. Erst wenn beides nicht ausreicht, um den Bedarf an Arbeitskräften zu decken, sollte eine qualifizierte Zuwanderung ermöglicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Lydia Hüskens