Lydia Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lydia Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bärbel S. •

Frage an Lydia Fischer von Bärbel S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Fischer!

Warum gibt es in Hamburg noch nicht das Mammographie Screening? Fahre ich nur 5 Minuten mit dem Auto nach Neu Wulmstorf steht dort ein Mammobil. Also dort geht es doch, warum nicht hier? Angeblich sollte es schon 2007 sein, nun ist schon ein Jahr vergangen. Sollen die Hamburger Frauen keine lebensrettende Vorsorge erhalten? Wer ist dafür verantwortlich?

Mit freundlichem Gruß,
Bärbel Senft

Antwort von
CDU

Liebe Frau Senft,

ich danke für Ihre Frage vom 4.3.08. Selbstverständlich sollen und werden auch die Hamburgerinnen vom Mammographie-Screening profitieren.Auf Seiten der Politik wurden die notwendigen Rahmenbedingungen bereits 2006 geschaffen. Danach ist die Einrichtung von zwei Screening-Einheiten in Hamburg vorgesehen. Die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg hat dann ein Ausschreibungsverfahren durchgeführt. Leider hat es dann eine Klage eines unterlegenen Mitbewerbers im Auswahlverfahren gegeben. Das hat, da der Ausgang abzuwarten war, leider zu Verzögerungen geführt.

Nach dem aktuellen Stand kann voraussichtlich eine Screening Praxis ihren Betrieb in der Mönckebergstraße Mitte April 2008 aufnehmen. Nach meinen Informationen ist man bereits dabei, die Einladungen vorzubereiten.

Mit freundlichem Gruß

Lydia Fischer, MdHB