Lutz Kretschmann-Johannsen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Kretschmann-Johannsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irene K. •

Frage an Lutz Kretschmann-Johannsen von Irene K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kretschmann-Johannsen,

die Hamburger Spielbank wirbt mit einem Jackpot von 500.000 € im Automatenspiel.

Sind Sie nicht auch der Meinung, dass damit die Freie und Hansestadt Hamburg und insbesondere Herr Senator Dr. Peiner als Präses der aufsichtsführenden Behörde die Spielsucht fördert?

Was gedenken Sie persönlich als Mitglied des Gesundheitsausschusses der Hamburger Bürgerschaft gegen die Spielsuchtgefahr insbesondere durch hohe Jackpots in der Hamburger Spielbank zu tun?

Halten Sie hohe Jackpots nicht auch unter volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten für falsch?
Der letzte Jackpotgewinner hat sich von dem Gewinn ein Haus auf Teneriffa gekauft, das Geld ist also abgewandert, kleinere Gewinne würden dagegen die Binnennachfrage fördern.

Mit freundlichen Grüßen
Irene Kizina

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kizina,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie sie ja selbst wissen, engagiert sich die SPD-Fraktion sehr bei der Bekämpfung der Spielsucht. So haben wir im Jahre 2001 einen Runden Tisch zum Thema Glücksspielsucht eingerichtet, bei dem Sie ja auch als Vertreterin des Automatenverbandes mitgewirkt haben. Die Werbung der Hamburger Spielbank mit einem Jackpot von 500.000 € finde ich nicht richtig. Zwar ist der Spielbank Werbung in geeigneter Weise erlaubt. Aber dieses erscheint mir doch zu weitgehend. Der Senat wollte mit der Spielbank Gespräche führen mit dem Ziel der Vereinbarung eines freiwilligen Verzichts auf Werbung, die sich gezielt an Personen mit Geldbedarf richtet. Weit scheinen diese Gespräche noch nicht geführt zu haben. Ich werde mich im Gesundheitsausschuss nach dem Stand der Gespräche erkundigen.

Ich begrüße sehr, dass die gewerblichen Spielanbieter (Automaten mit Geldgewinnmöglichkeit) auf Werbung verzichten. Dies ist ein großer Erfolg für den Spielerschutz.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Kretschmann-Johannsen