Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisa W. •

Frage an Lutz Franke von Elisa W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Franke,

wie stehen Sie zu den Änderungen der Schuleinzugbereiche die im Salzwedler Stadtrat diskutiert wird?

Elis Wulff

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Wulff,

generell bin ich für die Abschaffung von regulierten Schuleinzugbereichen. In der westlichen Altmark haben wir aber massive Schulstandortprobleme durch die große Fläche und der geringen Einwohnerzahl. Die Aufrechterhaltung von Schuleinzugbereichen sichert die Schulstandorte und damit kürzere Wege für unsere Kinder. Jede Änderung an den gegenwärtigen Einzugsbereichen kann zwar einzelne Schulen stärken, gefährdet aber einen anderen Schulstandort. Das Schulnetz im Altmarkkreis ist heute schon so ausgedünnt, dass weitere Schulschließungen zu noch weiteren Wegen führen würden. Wenn die Stadt Salzwedel einseitig Schuleinzugsbereiche im Interesse der städtischen Schulen ändern schlägt sie damit die Sargnägel für die Grundschulen Fleetmark, Kuhfelde und Hennigen. Durch die Fehlinformation der Stadtverwaltung an die gewählten Stadträte ist eine Situation entstanden, die so nicht zu akzeptieren ist. Ich hoffe, dass der Stadtrat von Salzwedel heute Abend klug und überlegt entscheidet.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Franke