Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan C. O. •

Frage an Luise Amtsberg von Jan C. O. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Amtsberg,

Aus aktuellem Anlass und aufgrund ihrer Äußerung weiter oben interessiert mich die prozentualle Verteilung der Feinstaubbelastung in Kiel. Wie kommt es, dass Kiel zu den am stärksten belasteten Städten zählt ? Im Radio wird über ein Fahrverbot für Diesel Autos gesprochen, aber wieso sollten in Kiel mehr Diesel Autos die Luft belasten als in zum Teil viel größeren Städten? Gibt es da nicht andere Faktoren, die viel ausschlabgebender sind ? Wieso wird nichts zu diesen Faktoren berichtet? Bzw. über ein Fahrverbot diskutiert, obwohl andere Feinstaubquellen einen viel größeren Anteil ausmachen ?
Vielen Dank für eine Antwort

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage. Für bessere Luft in Kiel braucht es insgesamt eine gesündere und umweltfreundliche Mobilität. Grüne Vision ist es, dass die Kieler*innen günstig, gesund, sicher, schnell und umweltfreundlich von A nach B kommen. Wir fordern saubere Luft für unsere Gesundheit, einen deutlich reduzierten Kohlendioxidausstoß für den Schutz unseres Klimas und effektivere und schnellere Verkehrswege für die Kieler*innen.