Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jens K. •

Frage an Luise Amtsberg von Jens K. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)?

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich finde die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens spannend und und eine breite gesellschaftliche Debatte darüber notwendig. Viele von unseren Vorschlägen von der Kindergrundsicherung bis zur Garantierente wurden auch von dem Vorschlag eines Grundeinkommens beeinflusst. Das Grundeinkommen muss in Modellprojekten erprobt und die Erfahrungen aus anderen Ländern berücksichtigt werden.