Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claudia R. •

Frage an Luise Amtsberg von Claudia R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Frau Amtsberg, meine Frage handelt von Umwelt- und Klimaschutz. Womit möchten Sie sich einsetzen für eine Reduktion der Lärm- und Abgasbelastung in deutschen Innenstädten, so dass für die Bewohner der Stadtkerne ein gesundes, angstfreies, lebenswertes Leben möglich wird?

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Um die Luft in Städten sauberer zu machen und Fahrverbote zu vermeiden, wollen wir, dass alle manipulierten Autos auf Kosten der Autoindustrie so umgerüstet werden, dass sie die Grenzwerte auch im Realbetrieb einhalten. Für die Folgeerkrankungen sollen die Hersteller Verantwortung übernehmen, die Kosten sollen nicht immer auf die Gesellschaft abgewälzt werden. Mit der blauen Plakette sollen Kommunen die Möglichkeit bekommen, die Mobilität zum Schutz der Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger zu steuern. Wir wollen neben dem öffentlichen Verkehr sowie dem Radverkehr auch emissionsfreie Mobilität besonders bei Fahrzeugen fördern, die viel in Innenstädten unterwegs sind. Fahrradstraßen, breitere Radwege und verkehrsberuhigte Zonen können viel dazu beitragen, dass das Leben in der Stadt ruhiger und ungefährlicher wird. Dieses jedoch obliegt im Einzelfall der Kommunen. Da auch Sie aus Kiel kommen, brauche ich Ihnen zur Belastung durch den Fähr- und Containerschiffsverkehr nicht viel schreiben. Kiel steht an Platz 4 der Städte mit der höchsten Stickoxidbelastung. Dieses wird sich nicht ändern wenn wir nicht endlich die in Kiel einfahrenden Schiffe während ihrer Liegedauer mit Landstrom versorgen. Dieses muss konsequenter eingefordert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Luise Amtsberg