Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Klaus L. •

Frage an Ludwig Hartmann von Klaus L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hartmann,

eine wichtige Frage bei der Neuordnung der Mobilität ist die Zuordnung von Raum an die unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer. Gibt es in der Planung Konzepte, um z.B Parkplätze für Autos in Parkplätze für Fahrräder und E-Scooter umzuwandeln? Dies funktioniert bereits in anderen Großstädten z.B. Paris.

Insbesondere in der Münchner Innenstadt (und auch in ihrem Wahlkreis) wird es von Tag zu Tag schwieriger einfach nur zu gehen. Autos dominieren sowieso in der BMW-Stadt. Fahrräder und alles weitere wird wild auf den Gehwegen abgestellt. Die Verlierer sind die 'schwächsten' und dabei die umweltfreundlichsten.

Bitte geben Sie mir lieber keine Antwort, falls die Antwort Zuständigkeiten (Stadt, Bund, Europa, UN) beinhaltet.

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Leismüller

Porträt von Ludwig Hartmann.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Leismüller,
besten Dank für Ihre Anfrage an mich, um Fahrrädern und E-Scootern mehr Platz zu Lasten von PKW-Stellplätzen und für mehr Ordnung im öffentlichen Raum zu verschaffen.
Wie Sie bereits korrekt vermutet haben betrifft Ihre Frage die kommunale Ebene, also die Stadt München.
Hier kann Ihnen die Stadtratsfraktion der Grünen in München sicherlich am Besten Auskunft geben http://www.gruene-fraktion-muenchen.de

Beste Grüße
Ludwig Hartmann