Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Ludwig Hartmann von Thomas S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hartmann,

bei der Diskussion zur Energiewende haben sie sich in einem Interview dafür ausgesprochen, in der Nähe von Städten aus Gründen des Landschaftsbildes die neue benötigten Stromtrassen als Erdkabel zu verlegen.
Ab welchem Umkreis z.B. von Ingolstadt würden sie solche Leitungen unterirdisch verlegen?

Herzliche Grüße,
Thomas Schmidt

Porträt von Ludwig Hartmann.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine genaue Festlegung darauf, in welchem Umkreis um eine bestimmte Stadt Stromtrassen als Erdkabel verlegt werden sollten, kann erst nach Prüfung der jeweiligen örtlichen Gegebenheiten durch Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren mit Bürgerbeteiligung erfolgen.
Meine Aussage bezog sich auf die meiner Ansicht nach bürgerfernen Pläne der Bundesregierung, die benötigten Stromtrassen zentralistisch zu planen und umzusetzen. Meiner Ansicht nach kann das aber nur durch die Abwägung der jeweiligen Gegebenheiten vor Ort und durch eine frühzeitige Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erfolgen. In diesem Zusammenhang habe ich darauf verwiesen, dass einer der zu berücksichtigenden Faktoren das Landschaftsbild sein kann. Ebenso habe ich den Natur- und Landschaftsschutz und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aufgeführt.
Ich gehe ferner davon aus, dass Erdkabel in der Nähe von Städten schon allein deshalb verwendet werden, um die Grundstückspreise und deren Verwertung nicht zu gefährden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Ludwig Hartmann