Lucie Misini
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucie Misini zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David B. •

Frage an Lucie Misini von David B. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zum Ehrenamt?

Wir haben in vielen Bereichen eine riesige Anzahl an ehrenamtlichen Helfern, die sich neben der Arbeit noch für soziale Projekte (Vereine, Einrichtungen, etc.) kümmern. Leider wird es zunehmend schwerer engagierte Helfer zu finden, da der Großteil dieser Projekte ein zu geringes Budget hat. Deshalb habe ich drei gezielte Fragen:

1. Finden Sie das Ehrenamt sollte bei wirtschaftlichen Transferleistungen und Renten berücksichtigt werden?
2. Sind Sie der Meinung, dass Soziale Projekte deutlich mehr gefördert bzw. entlastet werden müssten als bisher?
3. Gibt es eine Möglichkeit die Bürokratie für solche Projekte zu lockern?

Ich warte mit Spannung auf Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß

D. B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

wir können froh um jeden Menschen sein, der oder die sich ehrenamtlich engagiert. Und trotzdem muss ich sagen, finde ich es sehr traurig, dass so viele Menschen überhaupt benötigt werden. Denn viele dieser Menschen übernehmen Tätigkeiten, für die eigentlich der Staat zuständig sein sollte. Sei es in der Flüchtlingshilfe, in der Obdachlosenhilfe oder wenn ein Mensch Einkäufe für Ältere übernimmt, die nicht mehr so mobil sind, oder wenn Ehrenamtler kostenlose Nachhilfe für Kinder anbieten, dessen Eltern sich keine "professionelle" Nachhilfe leisten können. All diese Menschen tuen Dinge oder helfen anderen Menschen, die vom Staat vernachlässigt werden.

Alle Menschen, die sich so aufopferungsvoll und frei persönlicher Vorteile für andere Menschen einsetzen, verdienen mehr, als nur von Zeit zu Zeit ein "Ich bin stolz auf unsere Ehrenamtler" eines Thomas de Maizière.

Deshalb möchte ich Ihre Fragen wie folgt beantworten:

Das Ehrenamt verdient viel mehr Zuwendung seitens des Staates, und gehört viel mehr gefördert als dies bisher der Fall war, bzw. noch ist.

Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wie man die Bürokratie in Bezug auf ehrenamtliche Projekte lockern kann. Doch bin ich fest davon überzeugt, dass es möglich ist, und ich verspreche Ihnen, dass ich mein möglichstes tun werde, das Ehrenamt zu stärken, wenn die Wählenden mir die Möglichkeit dazu gewähren.

Ich hoffe, Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Ihre Lucie Misini
Bundestagskandidatin DIE LINKE. RBK