Portrait von Lucia Puttrich
Lucia Puttrich
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Puttrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg D. •

Frage an Lucia Puttrich von Georg D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Puttrich,

ich zitiere ihre Aussage an Herrn Appel vom 12.08.:

"Insbesondere sollen Gehaltserhöhungen bei den Menschen und nicht beim Finanzamt ankommen. Deshalb soll der Eingangssteuersatzes auf 12 Prozent gesenkt, der Steuertarif grundlegend reformiert und der Höchststeuersatz auf Einkommen ab 60.000 Euro verschoben werden."

Grundsätzlich empfinde ich es notwendig, dass wir als Gesellschaft und Staat, den Schwachen schützen und unterstützen.

Da eine Absenkung des Eingangssteuersatzes dies bewirken könnte, umso besser. Es gibt aber leider in unserer Gesellschaft Menschen, die überhaupt keine Steuern zahlen oder Sozialleistungen (Hartz IV o.ä.) generell benötigen.

Hingegen wird ihrer Meinung nach (Verschiebung der Steuersätze) der Mittelstand und Besserverdienende noch weiter zur Kasse gebeten. Nicht nur das die Politik, die Rente mit 67 beschlossen hat (reale Absenkung der Rente um bis zu 3,9 %p.a), Politik fordert auch noch private Selbstvorsorge, Riester usw.

Wie wollen Sie dies alles dem Bürger begreiflich machen?

Mit der Aussage zum künftigen Koalitionspartner FDP " Mehr Netto vom Brutto"?

Warum entfernen Sie nicht sofort alle steuerlichen Ausnahmetatbestände und Subventionen ?

Wäre dies nicht deutlich besser und würde in Zeiten der Finanzkrise dem gebeuteln Staat, der leeren Staatskasse und letzlich dem Bürger helfen?

Was halten Sie vom Lobbyismus, der dies verhindert ?

Mit freundlichem Gruß

G Dillmann

Portrait von Lucia Puttrich
Antwort ausstehend von Lucia Puttrich
CDU