Lucia Puttrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Puttrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Lucia Puttrich von Martin W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Puttrich,

im heutigen Internetzeitalter spielt Software samt Urheberrrechte, Patente, Lizenzen und den dadurch verbundenen Kosten eine große Rolle. Freie Software bietet, bei angemessener Unterstützung, einen angemessenen Ausweg aus diesen rechtlichen Fallen.

Wie ist ihre Einstellung gegenüber freier Software, setzen sie diese vielleicht sogar selbst ein, wie werden sie diese fördern? Sehen sie bereits das Potential dieser oder wo finden sie etwa Kritikpunkte?

Mit freundlichem Gruß

Martin Weinelt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weinelt,

freie Software wird von vielen eingesetzt und ist nützlich. Auch ich nutze sie. Freie Software ist allerdings deutlich von lizenzierter Software mit der Wahrung von Urheberrechten zu unterscheiden. Wer ein Produkt entwickelt, um es als Ware auf den Markt zu bringen, muss die Möglichkeit haben, sein Produkt schützen zu lassen. Deshalb sind Raubkopien zu Recht illegal.

Mit bestem Gruß
Lucia Puttrich