Lothar Sommer
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kay H. •

Frage an Lothar Sommer von Kay H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Herr Sommer, wie stehen Sie zu einem EU-Beitritt der Türkei?

Antwort von
Einzelbewerbung

Hallo Herr Hanisch,
was die Europäische Union betrifft, vertrete ich die Position, dass in Deutschland und auch in den anderen Mitgliedsstaaten über wichtige Fragen der Gestaltung der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen Konsens erzielt werden sollte. Dafür sind geeignete Vertragswerke zu schaffen, die den Bürgerwillen und nicht den Willen der Regierungen ausdrücken. Hierüber sollte per Volksentscheid abgestimmt werden. Das Gleiche schlage ich bezüglich der Aufnahme der Türkei in die EU vor. Ich selbst wünschte mir, die Türkei geht einen Weg der Souveränität und lässt sich nicht in ein System einbinden, was Unterordnung und Abhängigkeit bedeutet und auf lange Sicht Zerfall. Ansonsten bin ich der Meinung, dass der größere Teil der Türkei nicht in Europa liegt und vorderasiatische Bündnisse für die Türkei durchaus von Vorteil wären.

Viele Grüße

Lothar Sommer