Lothar Seidemann
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Seidemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten S. •

Frage an Lothar Seidemann von Carsten S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Seidemann,

Was halten Sie vom einheitlichen Bildungszielen (einheitlichen Schulbüchern) und Lernzielen

in Deutschland in Bezug auf Wohnungswechsel und dem daraus resultierenden Schulwechsel der

Kinder, da heute die Eltern flexibel in Bezug auf Arbeit (versetzung) sein müssen?

Einheitliche Mittlere Reife, Einheitsabitur mindestens mal in den Grundfächern.?

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Schubert,

Bildung ist in Deutschland aus gutem Grund Ländersache. Die verschiedenen Regionen sind kulturell und konfessionell underschiedlich geprägt. So hat für Hamburg die Geschichte der Hanse große Bedeutung, während Bayern stark katholisch geprägt ist. In Mathematik oder in den Naturwissenschaften kann man die Schulbücher noch enger verzahnen, einheitliche Abschlüsse währen dann auch möglich.
Aber ein rot-grüner Senat wird z.B. im Fremdsprachenunterricht andere Akzente setzen als eine CSU-Regierung.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Seidemann