Lothar Riebsamen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Riebsamen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmingard S. •

Frage an Lothar Riebsamen von Irmingard S. bezüglich Familie

Ehe für alle - muss unbedingt wieder abgeschafft werden! Ist das auch Ihre Meinung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

ich in der Abstimmung zum Gesetzentwurf „Ehe für alle“ mit NEIN gestimmt.
Im folgenden finden Sie meine Pressemitteilung, in der ich meine Beweggründe für meine Entscheidung darlege.

Zur Abstimmung über den Gesetzentwurf „Ehe für alle“ teilt Lothar Riebsamen mit:

„Ich werde am Freitag gegen den Gesetzentwurf „Ehe für alle“ stimmen. Für mich ist die Ehe eine Verbindung zwischen Mann und Frau, die sich aus der sakralen Ehe ableitet. Gleichzeitig steht diese nach Art. 6 des Grundgesetzes unter einem besonderen Schutz des Staates. Wir haben in Deutschland mit dem Modell der eingetragenen Partnerschaft viel für die Gleichberechtigung von hetero- und homosexuellen Paaren getan. Ich stehe zu meiner Haltung, dass das Adoptionsrecht vorrangig heterosexuellen Paaren zustehen soll.

Neben der inhaltlichen Debatte halte ich allerdings das Bündnis von SPD, Grüne und Linke, das sich für diesen Gesetzentwurf gebildet hat, für höchst gefährlich. Die Abstimmung zeigt, dass ein rot-rot-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl am 24. September nicht ausgeschlossen werden kann. Die Bundestagswahl wird eine Richtungsentscheidung sein. Nur mit einer starken Union kann ein linke Regierung verhindert werden.“

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Lothar Riebsamen