Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Lothar Binding von Michael M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Binding,

in Salisbury wurden wohl zwei Menschen vergiftet. Soweit ich weiß, gibt es zur Zeit noch keine handfesten Beweise für eine Täteschaft. Dennoch stand für Teresa May schnell fest, wer dafür verantwortlich ist: die Russen. USA, Frankreich und Deutschland sind ihr bereits beigesprungen. Mich würde interessieren, ob auch für Sie bereits der Schuldige feststeht oder ob Sie erst die weiteren Untersuchungen abwarten.

Mit freundlichen Grüßen

M. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

in vielen Gesprächen werden mir zwei Alternativen vorgetragen: Entweder hat Russland die Kontrolle über das Gift (ein Mittel aus der Gruppe der Nowitschok-Nervengifte, vom sowjetischen Militär entwickelt) verloren, oder Russland hat den Einsatz veranlasst. Leider kann ich selbst diese Darstellung nicht selbst verifizieren. Und so lange ich nicht mehr weiß, spekuliere ich nicht über die Verantwortlichen. Leider ist es in vielen Medien Mode geworden, zwar nicht zu wissen, aber viel zu spekulieren… bis sich die Spekulation als Scheinwissen verfestigt.

Viele Grüße, Ihr Lothar Binding