Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel N. •

Frage an Lothar Binding von Manuel N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Binding

aus welchen Gründen werden die steuerlichen Freibeträge nicht regulär mit der Inflationsrate oder der durchschnittlichen Lohnentwicklung je Jahr skaliert?

Beste Grüße

M. N.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ihr Gedanke, die "steuerlichen Freibeträge ... mit der Inflationsrate oder der durchschnittlichen Lohnentwicklung... " zu skalieren, klingt verlockend. Es gibt alle Jahre wieder auch die neoliberale Forderung einen
„Steuertarif auf Rädern“ – jährliche Indexierung an der Inflationsrate ¬ einzuführen. Damit würde automatisch auch der Freibetrag angepasst.

Wird allerdings nur ein Parameter in der Volkswirtschaft indexiert, geraten andere unter Druck. Die Indexierung des EK-Steuertarifs mit Inflationsrate („Tarif auf Rädern“) kann eine Lohn-Preis-Spirale in Gang setzen, weil Tarifpartner dann auch Löhne indexieren wollen. Werden in der Folge auch Löhne, Abgaben… indexiert, ist die Gefahr einer „Lohn-Preis-Spirale“ hoch. Negativbeispiel: Italien 1970er bis 1990er Jahre mit Inflationsraten bis 21%.(„Scala-Mobile“, Italien, 1970er Jahre)

Außerdem müsste dann erklärt werden, warum ausgerechnet dieser eine Parameter in unserer Volkswirtschaft indexiert werden sollte und alle weiteren nicht...

Wir heben den steuerfrei zu stellenden Betrag unregelmäßig aber hinreichend oft in der gebotenen Höhe (größer gleich Existenzminimum) an und folgen dabei dem Existenzminimumbericht.

Hoffentlich hilft Ihnen meine Antwort eine Schritt weiter.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Lothar Binding