Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten G. •

Frage an Lothar Binding von Torsten G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Binding,

ich nehme Bezug auf Ihre Antwort vom 12.11.2012:
+ In Deutschland hängt jeder 7. Arbeitsplatz vom Automobil ab. In Summe sind dies ca. 6 Mio. ( http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1376/umfrage/anzahl-der-erwerbstaetigen-mit-wohnort-in-deutschland/ nennt 41,54 Mio Arbeitsplätze aktuell)
+ In den Automobil-Fabriken sind "deutlich mehr als 750.000 Personen beschäftigt". Quelle: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Magazine/emags/economy/051/sp-2-die-automobilindustrie-eine-schluesselindustrie-unseres-landes.html
+ Die Überkapazität im Automobilbau beträgt ca. 50%, d.h. mittelfristig werden > 1 Mio Arbeitsplätze wegfallen
+ Die Erneuerbaren Energien haben bisher insgesamt ca. 0,3 Mio Arbeitsplätze geschaffen. Quelle: http://www.erneuerbare-energien.de/erneuerbare_energien/windenergie/kurzinfo/doc/4642.php

In welchen Bereichen sehen Sie die kommenden Arbeitsplätze?

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Gerdes

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gerdes,

vielen Dank für Ihre erneute Frage. Die Zahl der Beschäftigten im Bereich der erneuerbaren Energien hat sich seit 2004 nahezu verdoppelt, so waren es bereits im Jahr 2009 nach Aussage der Bundesregierung 300.500, wie auch Sie erwähnen. Insbesondere vor dem Hintergrund anhaltend steigender Nachfrage im In- und Ausland nehme ich an, dass sich dieser Trend fortsetzten wird. Der Bundesumweltminister schätzt, dass zum Jahr 2020 mindestens 400.000 Menschen alleine in der Branche erneuerbarer Energien tätig sein werden. Siehe
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2010/08/2010-08-26-erneuerbare-energien.html

Ihre Aussagen zur Arbeitsplatzentwicklung und zu den möglichen Überkapazitäten in der Automobil- und Zuliefererindustrie scheinen hingegen auf groben Schätzungen zu basieren. In meiner ersten Antwort hatte ich bereits auf die Überlegungen der SPD-Bundestagsfraktion mit dem Titel "Sozialdemokratische Industriepolitik - Impulse für den Standort Deutschland", die im Internet unter www.spdfraktion.de zu finden sind, verwiesen. Auch auf meiner Website www.Lothar-Binding.de finden Sie das Thema "Ökologischer Umbau der Industriegesellschaft".

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Binding