Lorenz Flemming
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lorenz Flemming zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wiebke H. •

Frage an Lorenz Flemming von Wiebke H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Flemming,

um am 22/September die für mich richtige Entscheidung treffen zu können, würde ich gern von Ihnen wissen, wie Sie zu dem unseligen deutschen Kammerwesen stehen.

Jeder, der in Deutschland ein Gewerbe anmeldet, wird automatisch und ohne gefragt zu werden, Mitglied – besser gesagt Zwangsmitglied - einer Kammer. Die allermeisten dieser Zwangsmitglieder haben nicht den geringsten Nutzen von dieser Mitgliedschaft. Im Gegenteil, sie werden dazu verdonnert, teils horrende Beiträge zu zahlen, für die sie keinerlei Gegenwert erhalten. Und wenn sie dann tatsächlich einmal den Versuch unternehmen, Unterstützung von der jeweiligen Kammer zu erhalten, hält diese als erstes wieder die Hand auf und gewährt Hilfe ggf. nur gegen Bares. Das ist unverschämt! Außerdem erdreisten sich die Mitarbeiter – insbesondere die sog. höheren Chargen – permanent sich zu allen möglichen Themen, die sie in der Regel gar nichts angehen, in der Öffentlichkeit zu äußern und behaupten dann auch noch, "die Wirtschaft/das Handwerk usw." des jeweiligen Bundeslandes zu vertreten, was ganz sicher nicht zutrifft! Das drücken allein die Beteiligungszahlen bei den sog. Kammerwahlen aus.

Die Betreuung von Auszubildenden gehört, genau wie die allgemeine Schulbildung, in die Hand des Staates. Dafür bräuchte man also schon mal keine Kammern. Im- und Exportfirmen z.B., die Hilfe bei irgendwelchen Formalien brauchen, können sich diese auch woanders als bei den Handelskammern holen. (Dort müssen sie dafür auch extra zahlen.) Also braucht es auch dafür keine Anstalt öffentlichen Rechts mit Zwangsmitgliedern. Und wer meint, dass er unbedingt so etwas wie einen Berufsverband braucht, kann sich ja gern mit Gleichgesinnten zusammenschließen und einen entsprechenden Verein gründen, dem dann jeder der mag, freiwillig beitreten kann. Die Kammern jedenfalls halte ich für so unnötig wie einen Kropf!

Sind Sie bereit, sich in der nächsten Legislaturperiode dafür einzusetzen, dass das Kammerwesen abgeschafft wird?

Mit freundlichem Gruß

Wiebke Hildener

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hildener,

mit Dank für die Frage nun auch gleich die Antwort.

Als liberaler Denker lehne ich die Zwangsmitgliedschaft in (mittelalterlichen) Kammern ab. Sie haben die wesentlichen Argumente aus der praktischen Handhabung bereits in Ihrer Frage formuliert.

Ganz so einfach ist die Lage in der FDP allerdings nicht. Zweimal wurden bereits entsprechende Anträge unter anderem vom Landesverband Hamburg auf Bundesparteitagen abgelehnt. Meine Haltung werde ich jedoch auch vertreten, wenn ich in den Bundestag komme. Und ich werde alles daran setzen meine Kollegen zu überzeugen.

Lorenz Flemming
Bundestagskandidat
Wahlkreis (19) Altona