Lisa Wüchner
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Wüchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eugen H. •

Frage an Lisa Wüchner von Eugen H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Wüchner,

und schnipps, ist die Zigarette wieder achtlos weggeworfen. Von den 10 Top-Einwegkunststoffartikeln, welche an Stränden am häufigsten gefunden werden, stehen Zigarettenstummel an zweiter Stelle. Die jetzt verbotenen Trinkhalme dagegen an siebter Stelle, siehe Webseite des EU-Parlamentes: http://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20181005STO15110/plastik-im-meer-fakten-auswirkungen-und-neue-eu-regeln .

Würden Sie sich dafür einsetzen, ein Pflichtpfand auf Kippen zu erheben, damit die Kippen erst gar nicht in die Umwelt gelangen, statt im Nachhinein die Tabakindustrie lediglich an Reinigungskosten zu beteiligen, wie es die EU fordert? Wie soll denn das Meer wirksam von Kippen gereinigt werden? Es wäre problemlos möglich, die Kippen mittels Taschenaschenbechern, welche es schon längst gibt, sofort zu sammeln und zum nächsten Pfandautomaten zu bringen! Gleiches gilt für die vielen unsachgemäß weggeworfenen Zigarettenschachteln.

Mit freundlichen Grüßen
E. H.

Antwort ausstehend von Lisa Wüchner
SPD