Lisa Wüchner
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Wüchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eugen H. •

Frage an Lisa Wüchner von Eugen H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Wüchner,

vermutlich zu Recht wurde in den vergangenen Monaten in der Öffentlichkeit das Ablassen von Flugzeug-Kerosin angeprangert.

Ganz aus dem öffentlichen Blick geraten ist, dass in Deutschland und Österreich Beschäftigte in der Gastronomie immer noch Tabakrauch ausgesetzt werden dürfen (Siehe Arbeitsstättenverordnung § 5, Abs. 2). In Namibia beispielsweise haben alle Beschäftigten einen Rechtsanspruch auf einen tabakrauchfreien Arbeitsplatz. Würden Sie sich als Sozialdemokratin, welche sich sicher als Befürworterin von Gesundheitsschutz einschätzt, dafür einsetzen, dass auf europäischer Ebene ein Rechtsanspruch für alle Beschäftigten auf tabakrauchfreie Atemluft geschaffen wird, und zwar in geschlossenen Räumen und im Außenbereich?

Mit freundlichen Grüßen
E. H.

Antwort ausstehend von Lisa Wüchner
SPD