Lisa Gärtner
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Gärtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul R. •

Frage an Lisa Gärtner von Paul R. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

hallo,

Was sind die Unterschiede zwischen MLPD, DKP, PSG usw ? Und wenn der Sozialismus eine so gute Sache war, warum gibt es jetzt keine DDR bzw Sowjetunion mehr?

Mit freundlichen Grüßen
Paul

Antwort von
MLPD

Hallo Paul!

Die MLPD wurde in der Kritik an der Restauration des Kapitalismus in der Sowjetunion gegründet. Nach dem Tod von Stalin putschte sich die Chruschtschow-Clique auf dem XX. Parteitag der KPdSU regelrecht an die Macht. Sie errichteten eine neue kapitalistische Herrschaft. Während im Kapitalismus westlicher Prägung private Kapitalisten die Masse der Menschen ausbeutet und unterdrückt, entstand in der Sowjetunion ein bürokratischer Kapitalismus – die neue herrschende Klasse bestand aus Bürokraten mit dem Parteibuch in der Tasche.
Die MLPD griff diesen Verrat am Sozialismus an und zog Lehren daraus, damit eine solche Entwicklung in Zukunft verhindert werden kann. Ganz im Gegensatz dazu die DKP. Sie gründete sich 1968 auf Grundlage eines faulen Deals: Der deutsche Staat verlangte von ihr, den gesamten Führungskader der illegalen KPD auszutauschen, sich auf die „freiheitlich-demokratische Grundordnung“ zu verpflichten und auf die revolutionären Grundsätze zu verzichten. Da die DKP-Gründer längst auf der Linie der inzwischen kapitalistischen Sowjetunion waren, stimmten sie diesen Bedingungen ohne mit der Wimper zu zucken zu. Die DKP hat die DDR bis 1990 als „real existierenden Sozialismus“ für gut geheißen.
Die MLPD ist eine revolutionäre Partei und steht für den echten Sozialismus, wie er von Marx und Lenin entwickelt und verwirklicht wurde.
Die PSG ist eine trotzkistische Partei. Zum Trotzkismus findest du hier einen guten Artikel, der das Wesen dieser Partei erfasst: http://www.mlpd.de/themen/themen-a-z/trotzkismus
Beim „Verlag Neuer Weg“ gibt es zu beiden Themen sehr gute Bücher, falls du dich näher mit der Materie befassen willst.

Viele Grüße nach Langenfeld!
Lisa Gärtner