Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas T. •

Frage an Lisa Badum von Thomas T. bezüglich Familie

Betreff: Baukindergeld

Sehr geehrte Frau Badum,,

könnten Sie bitte in Sachen Baukindergeld kurz Ihren Standpunkt darstellen? Ich persönlich finde eine Beschränkung auf 120qm nicht nur sozial ungerecht sondern auch an der Realität einer neu bauenden Familie im fränkischen Bereich vorbei. Eine 119qm Wohnung in Hamburg oder München wäre förderbar, eine 121qm Wohnung in Fürth hingegen nicht. Wenn eine 4 köpfige Familie z. B. im Einzugsgebiet von Bamberg einen Neubau plant, ist die förderbare Obergrenze von 120qm auch schlichtweg unrealistisch klein. Meines Erachtens sollte man auf diese nachträglich geplante Limitation im Sinne der sozialen Gerechtigkeit und der Realitätsnähe verzichten. Wie sehen Sie die Sachlage?

Beste Grüße
T. T.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Baukindergeld der Großen Koalition wird deutlich teurer als die Bundesregierung zunächst glauben machen wollte. Und es ist nicht zielgenau: 96 Prozent aller Familien mit Kindern können es in Anspruch nehmen, das sind elf Millionen Haushalte.

Durch diese milliardenschwere Gießkannenförderung fehlt dann Geld für andere Maßnahmen, wie die Förderung dauerhaft günstiger Mietwohnungen für Familien und für den sozialen Wohnungsbau. Anstatt die Ungleichheit im Land zu bekämpfen, drohen die Maßnahmen der Bundesregierung, diese noch zu verschlimmern.

Mehr dazu finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/bauen-wohnen-stadtentwicklung/milliardenschwere-giesskanne.html

Darüber hinaus setzen wir Grüne uns grundsätzlich für flächensparendes Bauen ein und wollen kompakte Raumkonzepte stärken, um den Flächenverbrauch auf der grünen Wiese einzudämmen und unsere einzigartige Heimat zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Lisa Badum