Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kai B. •

Frage an Lisa Badum von Kai B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Badum

Sind Sie der Meinung, dass die Finanzierung des "öffentlich-rechtlichen Rundfunks" mit der derzeitigen Regelung demokratisch und fair geregelt ist? Sind Sie darüber hinaus der Meinung, dass ein noch immer vorgeschobener, ehemaliger Bildungsauftrag des ÖR in der gegebenen Art und Weise von Nicht-Teilnehmern finanziert werden sollte?
Würden Sie im Bundestag für eine Abschaffung und/oder Neuregelung stimmen?

Danke für Ihre Antwort schon jetzt!

MFG K. B..

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin der Meinung, dass die derzeitige Regelung einer Reformierung bedarf. Grundsätzlich sind von Werbeeinnahmen unabhängige Medienformate sehr wichtig: zum einen um den Einfluss ökonomischer Interessen auf die Inhalte möglichst gering zu halten, zum anderen um auch (qualitativ hochwertigen) Formaten eine Chance zu geben, die sich über Werbeeinnahmen nicht ausreichend finanzieren ließen. Dabei sollten die Einnahmen aus den Gebühren jedoch tatsächlich nur in Sendungen fließen, die dem eigentlich angedachten Bildungsauftrag gerecht werden. Dazu sollten von den Rundfunkanstalten Kriterien entwickelt werden, die Programme erfüllen müssen, wenn sie eine Förderung aus öffentlichen Geldern in Anspruch nehmen wollen. Einschaltquoten sollten dabei eine untergeordnete Rolle als derzeit spielen. Diese durch Gebühren finanzierten Formate sollten dann aber auch dauerhaft im Netz in der Mediathek zugänglich sein und nicht nach einer bestimmten Frist wieder offline sein, so wie das im Moment noch häufiger der Fall ist.

Mit besten Grüßen,

Lisa Badum