Linda Teuteberg
FDP
Frage von Petra S. •

Frage an Linda Teuteberg von Petra S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Welche Erwartungen haben Sie an Ihre heutige Teilnahme an der Bilderberg-Konferenz in der Schweiz?
Planen Sie gemäß dem Motto Ihrer Partei "Demokratie braucht Transparenz"
(https://www.facebook.com/FDP/posts/demokratie-braucht-transparenz-denn-transparenz-schafft-vertrauen-deshalb-forder/10157202561572250/) auch die Ergebnisse dieses Meetings transparent darzulegen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Simmelheinrich,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine Übersicht der diskutierten Themen der Konferenz ist auf folgender Seite veröffentlicht: https://www.bilderbergmeetings.org/meetings/meeting-2019/press-release-2019

Die Teilnehmer der Konferenz finden Sie hier: https://www.bilderbergmeetings.org/press/press-release/participants

Das Bilderberg Treffen ist ein Forum für informelle Diskussionen über zentrale Themen und Herausforderungen. Die Sitzungen finden unter der Chatham House Rule statt: Den Teilnehmern steht es frei, die erhaltenen Informationen zu nutzen, jedoch dürfen weder die Identität noch die Organisation eines Redners oder Teilnehmers genannt werden.

Aufgrund des privaten Charakters des Treffens nehmen die Teilnehmer nicht in offizieller Funktion, sondern als Einzelpersonen teil und sind daher nicht an die Konventionen ihres Amtes oder an vorher vereinbarte Positionen gebunden. Auf diese Weise können sie sich Zeit nehmen, um zuzuhören, zu reflektieren und neue Eindrücke zu gewinnen. Es gibt keine detaillierte Tagesordnung, es werden keine Beschlüsse gefasst, keine Abstimmungen durchgeführt und keine Grundsatzerklärungen abgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Linda Teuteberg