Leo Mayer
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leo Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingmar P. •

Frage an Leo Mayer von Ingmar P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr Mayer,

die DKP redet immer vom Kampf gegen "Faschisten", was sind "Faschisten" für Sie, warum reden Sie nicht vom Nationalsozialismus?

Gruß, Ingmar Petzold

Antwort von
DKP

Sehr geehrter Herr Petzold,

in der wissenschaflichen Analyse - auf die sich nicht nur die DKP, sondern auch die antifaschistische Bewegung stützt - werden die allgemeinen Merkmale dieser autoritären, terroristischen Herrschaftsvariante als Faschismus bezeichnet. Der Nationalsozialismus war die historisch spezifische Form des Faschismus in Deutschland.
Die Nazis wählten diesen Begriff, um in der arbeitenden Klasse Einfluss zu gewinnen.
Wenn heute der Kapitalismus mit einer autoritären (faschistischen) Herrschaftsvariante gerettet werden sollte, dann würde diese Erscheinungsformen annehmen.
Mit dem Begriff "Faschismus" wird somit einer manchmal beabsichtigten Gleichstellung von "Sozialismus" und "Faschismus- Nationalsozialismus" begegnet, sondern auch darauf verwiesen, dass die Gefahr einer autoritären, faschistischen Herrschaftsvariante nicht am Erscheinungsbild der Nazis in den 1920er Jahren bzw. der Form der Nazi-Diktatur gemessen werden darf.

Mit freundlichem Gruß
Leo Mayer