Leo Dautzenberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leo Dautzenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marina B. •

Frage an Leo Dautzenberg von Marina B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dautzenberg,

Wie stehen Sie zum Thema "Zu viel Unterrichtsausfall an deutschen Schulen"

Wie sehen die Pläne aus, dass sich dies ändert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Brandt,

die Schulbildung von Kindern und Jugendlichen ist eine der wichtigsten staatlichen Aufgaben. Denn nur eine gute Schulbildung kann die berufliche Zukunft des Einzelnen und damit gleichzeitig die unseres Gemeinwohls sichern. Deshalb sehe ich Unterrichtsausfall als höchst problematisch an. Nach Zahlen der damaligen SPD-Landesregierung fielen 2004 in NRW fünf Millionen Unterrichtsstunden aus! Das muss sich negativ auf den Ausbildungsstand der Schülerinnen und Schüler auswirken.

Ich sehe zwei Hauptursachen dafür, dass so viele Unterrichtsstunden ausfallen. Erstens fehlt es den für die Schulpolitik zuständigen Ländern an Geld. Ursache hierfür sind die schlechte wirtschaftliche Entwicklung und die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland. Denn dadurch entstehen dem Staat weniger Einnahmen und gleichzeitig muss er mehr Geld für Sozialleistungen ausgeben, das dann nicht mehr für die Schulen zur Verfügung steht. Deshalb steht das Wahlprogramm der CDU unter dem Motto ´Vorfahrt für Arbeit´. Wenn die Wirtschaft in Deutschland wieder stärker wächst und gleichzeitig die Arbeitslosigkeit sinkt, hat der Staat auch wieder mehr Geld für Zukunftsausgaben zur Verfügung, also zum Beispiel für Schulen, Universitäten, Forschung und den Umweltschutz.

Zweitens denke ich, dass gerade in NRW in der Vergangenheit die zur Verfügung stehenden Gelder nicht mit den richtigen Schwerpunkten ausgegeben wurden. Seit die CDU im Sommer die Landesregierung in Düsseldorf übernommen hat, wurden bereits 1000 Lehrer zusätzlich angestellt. Gleichzeitig wurden die Mittel für Vertretungsunterricht um 20 Millionen Euro erhöht. Das zeigt, dass schon heute etwas gegen Unterrichtsausfall getan werden kann, wenn die richtigen politischen Schwerpunkte gesetzt werden. Die CDU hatte das vor der NRW-Landtagswahl im Mai angekündigt und hat es nun entsprechend umgesetzt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass in NRW im neuen Schuljahr sehr viel weniger Stunden ausfallen werden als in der Vergangenheit.

Mit freundlichen Grüßen

Leo Dautzenberg