Portrait von Lena Strothmann
Lena Strothmann
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lena Strothmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia K. •

Frage an Lena Strothmann von Cornelia K. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Strothmann,

seit Einführung der Pauschalvergütung von Vormündern und Betreuern im Jahre 2005 wurden die Stundensätze nicht erhöht, die Kosten haben sich jedoch in den vergangengen 12 Jahren, wie bei allen erheblich verteuert.

Wie kann es sein, dass es in fast allen Berufsbereichen in dieser Zeit Erhöhungen der Gehälter und Löhne gab, man es unserem Berufszweig aber verweigert.

Sofortmaßnahmen zur Linderung der akuten wirtschaftlichen Notsituation der Berufsbetreuer/innen und der Betreuungsvereine besteht akut:
In einer ersten Maßnahme nach Vorlage des 2. Zwischenberichtes der vom BMJV beauftragten Studie zur „Qualität in der rechtlichen Betreuung“ soll die Vergütung von gesetzlichen Betreuer/innen erstmals seit zwölf Jahren angehoben werden – um 15 Prozent. Darauf haben sich die Rechtspolitiker/innen der Großen Koalition im Deutschen Bundestag gemeinsam mit Bundesjustizminister Heiko Maas geeinigt. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll in Kürze vorgelegt werden, so dass er noch in dieser Legislaturperiode beschlossen werden kann.

Der Berufsverband der BerufsbetreuerInnen (BdB) fordert:
– dass der Bundesrat dem Gesetzentwurf der Regierung folgt und die Umsetzung dieser ‚Sofortmaßnahme‘ zur Linderung der wirtschaftlichen Notsituation von Betreuungsvereinen und Berufsbetreuer/innen möglich macht.

Unterstützen Sie den Verband in diesen Forderungen? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?

Wir wären Ihnen für Ihre Unterstützung sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Cornela Karras

Portrait von Lena Strothmann
Antwort ausstehend von Lena Strothmann
CDU