Laura Wahl
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Laura Wahl von Wolfgang M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo, Laura Wahl !
Sie sind geboren in Lörrach, Sie wohnen in Erfurt, Sie arbeiten in Erfurt, Sie sind Erfurter Stadträtin. Warum sollte ich gerade Ihnen meine Stimme geben, der Gera eine fremde Stadt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing.(H)
W. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Die Geraer Grünen sind Ende letzten Jahres auf mich zugekommen und haben mich gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könne, Direktkandidatin in Gera zu sein. Der Kreisverband der Geraer Grünen hat sehr engagierte Mitglieder, aber zahlenmäßig ist es ein kleiner Kreisverband. Da eine Direktkandidatur auch eine Menge Zeit und Ressourcen kostet, möchte ich den Kreisverband an dieser Stelle gerne als eine von zwei Direktkandidat*innen unterstützen.

Als Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Thüringen durfte ich die Stadt Gera in den letzten Jahren schon näher kennen lernen: Ihre schönen Orte sind mir ans Herz gewachsen und die politischen Herausforderungen, vor denen die Stadt steht – wie z.B. die demographische Entwicklung – sind exemplarisch für einige Thüringer Regionen und beschäftigen mich daher an vielen Stellen immer wieder. In der Thüringer Großstadt mit dem höchsten AfD-Wahlergebnis bei der Europawahl war es mir außerdem ein wichtiges Anliegen, im Landtagswahlkampf eine deutliche Stimme für Weltoffenheit und Toleranz zu sein. Ich hoffe, dass ich in dieser Richtung mit meiner Kandidatur die demokratischen Bündnisse und engagierten Bürger*innen der Stadt ein kleines bisschen unterstützen kann.

Da von den Geraer Grünen niemand auf der Landesliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vertreten ist, möchte ich dort nicht nur unser Büro gerne als Anlaufstelle für Bürger*innen fortführen, sondern auch die Anliegen der Stadt und deren Bürger*innen in den nächsten Jahren im Landtag vertreten – den Wahlkampf sehe ich daher auch als Chance, hier die Geraer Perspektiven an vielen Stellen noch besser kennen zu lernen. Nicht zuletzt, werde ich – wenn es denn gelingen sollte – aller Voraussicht nach über die Landesliste und nicht über den Direktwahlkreis in den Landtag einziehen und sehe meine Aufgabe als dann Thüringer Landtagsabgeordnete darin, Politik für alle Thüringer*innen zu machen. Einen Überblick über die Themen, für die ich mich im Landtag einsetzen möchte, finden Sie z.B. auf meiner Webseite www.laura-wahl.net .

Über Ihr Vertrauen und Ihre Stimme für guten und günstigen Nahverkehr, eine offene Gesellschaft und ökologische Wirtschaft - Themen, für die ich mich stark machen möchte - würde ich mich daher natürlich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Laura Wahl