Lars Winter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Winter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magret K. •

Frage an Lars Winter von Magret K. bezüglich Finanzen

Hallo lieber Lars,

ich las jetztens einen Artikel über Heydemann und sein Umweltmusuem/haus. Ob es eventl. nach Mölln verlegt werden sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen jetzt 380000 Euro genehmigt werden, um ein Gutachten erstellen zu können, ob sich das Ganze rechnen würde. Wieso so viel? Und warum sollte es in Mölln besser laufen, als in Meck-Pomm.? Sind das nicht rausgeschmissene Steuergelder?

Ganz liebe Grüße von Magret.

Antwort von
SPD

Liebe Magret,

die regierungstragenden Fraktionen haben sich zum Haushalt 2013 mehrheitlich dafür entschieden, 380.000 Euro im Haushalt einzustellen, um die Möglichkeit zu prüfen, ob die Bio- Informenta für Schleswig-Holstein ein Erfolg werden kann. Die mögliche Bio-Informenta kann nicht mit dem Naturpark Nieklitz verglichen werden. Gerade die von uns vorgesehene Machbarkeitsstudie soll genau prüfen, wie beispielsweise Trägerstruktur und Infrastruktur geschaffen sein müssten, damit das Projekt ein Erfolg werden kann.

Wir sehen in einer „Bio-Informenta“ als biologischem Bildungs- und Science-Center, das ein direktes Erleben von Wissenschaft und Natur ermöglicht, eine mögliche Bereicherung für Schleswig-Holstein. Sollte die Machbarkeitsstudie eine entsprechende Perspektive aufzeigen, werden wir über alle weiteren Schritte in aller Ruhe beraten - transparent und offen für das bessere Argument.

Übrigens werden auch erst dann - im Falle eines positiven Ergebnisses der Studie - Finanzmittel für den Ankauf erster Exponate ausgegeben werden.

Ich danke dir, dass ich das hier noch einmal ausführlich erklären konnte.

Lieben Gruß

Lars Winter