Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja R. •

Frage an Lars Oberg von Sonja R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Oberg!

Wie wollen Sie die Bürger Ihres Wahlkreises im Abgeordnetenhaus vertreten?
Welche Möglichkeiten sehen Sie im Abgeordnetenhaus wichtige Themen der Bezirkspolitik zu beeinflussen, wie zum Beispiel das zweitgrößte Bauvorhaben in Berlin am denkmalgeschützten Gaswerk Schöneberg?

Mit freundlichen Grüßen

Reich

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Reich,

ich habe ich in den letzten fünf Jahren meine Rolle als direkt gewählter Abgeordneter so interpretiert, dass ich mich bei allen wichtigen Themen in unserem Kiez engagiere, auch wenn ich formal gar nicht zuständig bin.

So habe ich mich auch intensiv an der Diskussion um die Zukunft des Gasometer-Geländes beteiligt und zum Beispiel alle Anwohner mit einer Postkartenaktion dazu aufgerufen sich am Bebauungsplanverfahren zu beteiligen. Am Beispiel Gasometer kann man aber auch sehen, dass ich als Abgeordneter mich zwar einmischen, aber am Ende eben nicht entscheiden kann. Ich habe für geringere Bauhöhen und ein geringeres Bauvolumen dort geworben, die Mehrheit der BVV (auch meine Partei) hat das allerdings anders gesehen.

Davon lasse ich mich aber nicht entmutigen, da es auch andere Beispiele gibt, wie zum Beispiel den Erhalt aller Schöneberger Grundschulen, die wir gemeinsam mit der SPD in der BVV durchgesetzt haben. Sollten mich die Schönebergerinnen und Schöneberger am Sonntag für weitere fünf Jahr wählen werde ich mich weiterhin einmischen und den Dialog zwischen den verschiedenen politischen Ebenen organisieren. Auf diesem Weg kann ich sicherlich aus dem Abgeordnetenhaus heraus wichtige Projekte bzw. Themen im Wahlkreis beeinflussen.

Zur Frage, wie ich die Schöneberger im Abgeordnetenhaus vertreten möchte: Mir ist es wichtig ansprechbar zu sein, mich um die Sorgen der Schönebergerinnen und Schöneberger zu kümmern und die politischen Entscheidungen des Landes immer wieder mit der Realität in meinem Wahlkreis zurückzukoppeln. Wichtig ist mir auch, regelmäßig Rechenschaft über meine Arbeit abzulegen. Darum habe ich in den letzten 5 Jahren immer im Sommer eine kurze Bilanz meiner Arbeit vorgelegt und in ganz Schöneberg verteilt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,
Lars Oberg