Lars Legath mit schwarzem Hemd und Anzugjacke
Lars Legath
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Legath zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik Z. •

Frage an Lars Legath von Erik Z. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Lars Legath,

bereits zur Kreistagswahl 2019 ist mir dein Profil positiv aufgefallen. Ebenso finde ich deine Antworten auf die hier auf abgeordnetenwatch.de gestellten Fragen gut getroffen.

Lediglich zur These 11 (gleicher Anteil an Frauen und Männern im Landtag) würde ich noch einmal gerne die Hintergründe deiner Entscheidungsfindung hinterfragen. In dieser Frage macht es den Anschein, dass eine Verteilung 50 zu 50 erzwungen werden muss. Eine Quote stände meiner Ansicht denjenigen im Wege, die wirklich daran interessiert sind Politik zu machen und würde andere eventuell in eine Position bringen, die sie gar nicht bereit sind auszufüllen. Natürlich sollte jedem unabhängig des Geschlechts die selbe Möglichkeit der Mitbestimmung gegeben werden. Nur muss dieses Interesse ja nicht immer der Quote 50/50 entsprechen. Die aktuelle Verteilung macht insofern gar nicht mal einen so schlechten Eindruck.

Unabhängig davon wünsche ich dir viel Glück bei der bevorstehenden Landtagswahl!

Mit freundlichen Grüßen
E. Z.

Lars Legath mit schwarzem Hemd und Anzugjacke
Antwort ausstehend von Lars Legath
DIE LINKE