Lars Klingbeil
SPD
Frage von Reinhard T. •

Frage an Lars Klingbeil von Reinhard T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Klingbeil. Heute haben zwei Abgeordnete ihrer Partei Klar Stellung bezogen zur lauernden Gefahr des Rechtspopulismus und deren Folgen Ich möchte hiermit die klaren Aussagen von Martin Schulz und Johannes Kahrs loben.. Meine Frage: Sehen sie eine Chance, dass die demokratische Partei über den Parteigrenzen hinweg eine Allianz zu schmieden gegen Rechtsaußen, Gruß REINHARD TÜMMEL

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Meiner Meinung nach ist es grundsätzlich wichtig, für die Demokratie und ihre Werte einzustehen.

Überparteiliche Zusammenarbeit gegen Rechtsextremisten gibt es bereits und wird mit Sicherheit in Zukunft stärker werden. Die Gegendemonstration und das „Wir sind mehr“ Konzert in Chemnitz sind dafür beispielhaft.

Ich würde mir wünschen, wenn wir langfristig zu mehr Zusammenarbeit in unserer Gesellschaft gegen Rechtsextremismus und Rechtsextremismus kommen. Das schließt eine engere Zusammenarbeit von Parteien ausdrücklich mit ein. Ich wünsche mir aber auch, dass mehr Privatpersonen, gesellschaftliche Gruppen, Gewerkschaften, Künstlerinnen und Künstler, Vereine, Unternehmen, Schulen, Kirchen und viele weitere mehr sich enger austauschen und zusammenarbeiten, um sich lautstarker zur Demokratie zu bekennen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Klingbeil