Lars Klingbeil
SPD
Frage von Rolf G. •

Frage an Lars Klingbeil von Rolf G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Klingbeil,

viel hören wir in diesen Tagen über Ausstattungsprobleme bei der Bundeswehr. Warum wird eigentlich die Beschafftungsphase nicht mit amerikanischen Material "überbrückt".

Es ist doch sicher nicht so schwierig die Soldaten der BW kurzfristig umzuschulen ?

Denn wenn ich mich recht erinnere war früher doch wesentliches Material lange aus den USA. Außerdem wäre dann ja wohl auch der Präsident der US sehr zufrieden, also wie heißt es schön "Fliegen mit einer Klappe"

Rolf Dieter G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Goedeken,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

ich setzte mich dafür ein, dass wir die Materialprobleme der Bundeswehr nachhaltig lösen. Dies sollte unser hauptsächliches Interesse sein und dafür sollten wir unsere Ressourcen und politischen Möglichkeiten nutzen. Der Nutzung von amerikanischem Material wäre eine kostspielige Übergangslösung, die auch nicht in kürzester Zeit umzusetzen wäre. Außerdem ist die Ausstattung der Bundeswehr eine zu wichtige Aufgabe, als dass sie Gegenstand von taktischen Überlegungen für einen positiveren Umgang mit dem US-Präsidenten seien sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Klingbeil