Lars Klingbeil
SPD
Frage von Jule S. •

Frage an Lars Klingbeil von Jule S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Klingbeil,
Ich höre Sie immer von E-sport und andere modernen Aktivitäten sprechen. Sie gehen auf Festivals, hören Deutschrap und preisen das "Zocken" an. Das ist ja alles Schön und Gut, doch auf der anderen Seite habe ich noch kein Statement bezüglich der anderen kulturellen Bereiche gehört. Wo sollte der Bund noch mehr fördern? Was ist Kultur und bedeutet klassische Kultur überhaupt noch ? Und eine etwas privatere Frage, was begeistert sie persönlich an dieser aussterbenden Kultur ?
(Beispielsweise: Theater, Oper, Vernissagen etc.)

Mit besten Grüßen
J. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für die SPD-Bundestagsfraktion hat ich in den letzten Jahren immer wieder im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft meine Impulse eingebracht. So leitete ich unter anderem den Kreativpakt der SPD-Bundestagsfraktion, der sich der besonderen Situation der Menschen, die in vielfältiger Weise in der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig sind, widmet.

Immer wieder habe ich beispielsweise kleinere Kulturinitiativen in meinem Wahlkreis bei diversen Anliegen unterstützt oder Fachgespräche mit meinem langjährigen Kollegen Siegmund Ehrmann, dem ehemaligen kulturpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Vorsitzenden des Kulturausschusses, organisiert.

Die Kunst- und Kulturförderung in Deutschland ist nach dem Grundgesetz in erster Linie Aufgabe der Bundesländer und Gemeinden. Zuständig für die Kulturförderung des Bundes ist die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters. Der Bund fördert Kunst- und Kultureinrichtungen und -projekte mit rund 1,2 Milliarden Euro. Die Projekte, die der Bund fördert, müssen eine nationale Bedeutung haben. Die Gelder werden auf alle Arten von Kultur verteilt. Es gibt Musikförderung, Förderung von bildender Kunst, Förderung von Theater und Tanz, Gelder für Denkmalschutz und Baukultur, Literaturförderung und Mittel für nationale Minderheiten wie deutsche Sinti und Roma und die dänische Minderheit. Dabei wird sowohl zeitgenössische als auch klassische Kultur gefördert. Die Staatsministerin für Kultur und Medien verantwortet auch alle Mittel, die über die Kulturstiftung des Bundes vergeben werden, die ebenfalls Fördermittel an alle kulturellen und künstlerischen Sparten vergibt. Beispiele für vom Bund geförderte Institutionen sind die Klassik Stiftung Weimar, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, der Martin-Gropius-Bau oder das Haus der Kulturen der Welt in Berlin.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Klingbeil, MdB